Dienstag, 12. Januar 2010

Hund und Herrchen…. wer erzieht wen?

Beim abendlichen Zappen blieb ich auf einem TV-Kanal hängen - irgendein Privatsender -, der einen Bericht über eine Hundetrainerin brachte. Das übliche Doku-Supernanny-Zeugs halt. Was ich allerdings bemerkenswert fand, war folgendes:

Der Hund legte ein "falsches" Verhalten an den Tag, und die Trainerin konnte es ihm erfolgreich aberziehen, mit allerlei simplen aber wirkungsvollen Tricks (wie Belohnungen geben für gutes Verhalten, richtige Körpersprache, Betonung der Stimme usw.).

Was der Trainerin aber sehr viel schwerer fiel, war, dem Herrchen (bzw. Frauchen) beizubringen, dass sie ebenfalls ein anderes Verhalten an den Tag legen mussten - und zwar im Umgang mit ihrem Hund. Ansonsten wäre das ganze Hundetraining für die Katz gewesen. Und da lag nun der Hund im wahrsten Sinne des Wortes begraben. Die Umerziehung des Herrchens war eine größere Herausforderung als die des Hundes.....

Der Hund ist also auch immer ein Spiegelbild seines Herrchens.

"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind... wir sehen die Dinge wie wir sind."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen